Ein Blick zurück: Was ist bei aft seit März 2020 passiert?
1. Phase Mitte März: Rückflüge organisieren
Wir setzen alles in Bewegung, um Kunden, die sich noch in Afrika befinden, nach Hause zu holen. Alles klappt reibungslos – das macht uns und vor allem unsere Kunden glücklich.
2. Phase März, April:
Afrika schließt zunehmend seine Grenzen
Viele unserer Zielgebiete haben sich abgeriegelt. Kurzfristig anstehende Reisen müssen von uns zügig abgewickelt werden. Unsere Kunden haben dabei die Wahl zwischen einer Stornierung oder einer Umbuchung auf 2021.
3. Phase Mai bis November:
Neue Perspektiven für jede gebuchte Reise
Wir kontaktieren alle Kunden aktiv nach Abreisedatum, die bereits mit längerem Vorlauf eine Reise gebucht hatten. Für jede einzelne Reise bemühen wir uns um eine individuelle Lösung: Verschiebung der Reise um ein Jahr (dafür entscheidet sich ein Großteil unserer Kunden) oder eine zeitnahe Rückzahlung der bereits bezahlten Gelder. Von der oftmals diskutierten Gutscheinlösung machen wir im Interesse unserer Kunden keinen Gebrauch. Im September ist es dann soweit: Die ersten Kunden machen sich mit aft wieder auf den Weg nach Tanzania – und alles klappt problemlos.
4. Phase: November bis heute:
Afrika rückt wieder näher
Wir bleiben in engem Kontakt mit unseren Kunden und haben immer ein offenes Ohr, wenn es um anstehende Reisen geht. Und es gibt bereits gute Nachrichten: Viele unserer Zielländer haben ihre Grenzen wieder geöffnet. Die meisten unserer Partner haben die Zeit genutzt, um umfangreiche Hygienekonzepte für sicheres Reisen zu erarbeiten.